Bleiben Sie informiert

INKA Aktuell

Der Amethyst - Spiritualität -

Der Amethyst gehört zu den Quarzkristallen, also jenen Quarzen, die sichtbare Kristalle bilden, wie zum Beispiel auch der Bergkristall oder der Zitrin.

Sein Name kommt von dem griechischen Wort „amethyein“ und bedeutet etwa „vor Trunkenheit bewahren“.

Seine Farbe verdankt er vor allem dem vierwertigen Eisen, welches durch ionisierende Strahlung aus dem umgebenden Gestein entstanden ist. Sonnenlicht kann diesen Prozess umkehren wodurch manche Amethyste in der Sonne verblassen. Besonders empfindlich sind Kristalle aus Uruguay: es scheint, dass speziell die besonders schönen dunkelvioletten Steine am meisten in der Sonne leiden.


Die meisten Amethyste im Handel kommen aus Brasilien oder Uruguay aber sein Vorkommen ist, Österreich eingeschlossen, weltweit. Getreu seinem Namen fördert der Amethyst Nüchternheit und Klarheit. Er hilft, wenn man sich etwas abgewöhnen möchte oder stärkt den Willen damit erst gar nicht anzufangen.


Der Amethyst hilft bei Schlaflosigkeit, da er uns die Ereignisse des Tages loslassen lässt und wir dann Ruhe finden können. Das funktioniert auch sehr gut bei kleinen Kindern. Auch bietet sich der Amethyst bei Meditationen und Entspannungsübungen an, da er die Konzentration fördert und uns spirituell öffnet. Er gilt auch als idealer Stein zum Lernen und für die Schule.


Körperlich hilft er bei Kopfschmerzen, vor allem wenn sie durch Verspannungen der Nackenmuskulatur oder von Sorgen und Kummer ausgelöst werden. Der Amethyst lindert Schmerzen, Schwellungen und Verspannungen und kann daher gut gegen Rückenschmerzen getragen oder eingesteckt werden.


Größere Stücke oder Amethyst-Geoden wirken reinigend und befreiend auf den ganzen Raum und können gut mit Bergkristall und Rosenquarz kombiniert werden. Einmal in der Woche sollte man Amethyste die am Körper oder in der Hosentasche getragen werden unter kaltem fließendem Wasser eine Minute abwaschen oder ein paar Stunden in trockenes Meersalz legen. Steine, die im Raum stehen, sollte man einmal im Monat reinigen.